Um sicherzustellen, dass Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, sicher und gesundheitlich unbedenklich sind, gibt es das Lebensmittelrecht. Darin werden verschiedene Aspekte behandelt. Welche das sind, erfahren Sie an Tag 1 des OFI Seminars „Lebensmittelrecht für Lebensmittelkontaktmaterialien“, wenn Ihnen unsere OFI Expert*innen die Grundlagen der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Bedeutung von Konformitätserklärungen näherbringen. Das erworbene Wissen können Sie am Folgetag gleich vertiefen.
Tag 2 des Seminars bietet jenen, die mit lebensmittelrechtlichen Grundlagen vertraut sind und ihr Know-how erweitern wollen, einen Einblick in aktuelle Entwicklungen, mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Recycling und Umwelt. Behandelt werden u.a. der Entwurf der Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR), die Analytik von Mikroplastik und die Verordnung (EU) 2022/1616. Neben fachlichem Input der Vortragenden, können offene Fragen gemeinsam mit den Expert*innen diskutiert werden.
Das OFI Seminar „Lebensmittelrecht für Lebensmittelkontaktmaterialien“ am 8. und 9. November 2023 richtet sich an Verantwortliche für den Einkauf und die Entwicklung von Verpackungen, Mitarbeiter*innen im Bereich QA/QS, Legal Affairs Manager und alle Interessierten aus Handel, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie. Die beiden Seminartage können auch einzeln gebucht werden.
Programm
Mittwoch, 8. November 2023 | Basics
09:00: Begrüßung und Vorstellung
09:30: Materialien in Kontakt mit Lebensmitteln
Dr. Christian Kirchnawy | OFI
10:00: Anforderungen an die Verpackung
Dr. Michael Washüttl | OFI
10:30: Kaffeepause
10:50: Nachhaltigkeitsaspekte von Verpackungen
Dr. Elisabeth Pinter | OFI
11:05: Rechtliche Rahmenbedingungen für den Lebensmittelkontakt – Gesetze
Dr. Michael Washüttl | OFI
12:00: Mittagspause
13:00: Rechtliche Rahmenbedingungen für den Lebensmittelkontakt – Prüfpraxis
Dr. Christian Kirchnawy | OFI
13:55: Grundlagen für Konformitätsbewertungen – Beispiele
Dr. Elisabeth Pinter | OFI
14:15: Kaffeepause
14:45: Mini-Workshop zu Konformitätserklärungen
Ing. Peter Krojer | OFI
16:00: Einblick in die Labor-Praxis inkl. Führung durch das OFI Prüflabor
Ing. Peter Krojer | OFI
17:00: Veranstaltungsende
Donnerstag, 9. November 2023 | Update
09:00: Begrüßung
09:15: Aktuelle Entwicklungen zu FCM Regelungen auf europäischer Ebene (EK, Europarat, EFSA)
Dr. Christa Hametner | AGES
10:00: Analytik von Mikroplastik in Verpackungen, Abfüllanlagen und Lebensmitteln
Dr. Gabriele Eder | OFI
10:30: Fragen aus dem Auditorium
10:45: Kaffeepause
11:15: Grundlagen sowie Übersicht zum Entwurf der PPWR mit kunststoffaffinen Aspekten
Mag. Elisabeth Moser-Marzi | Rechtsanwältin
11:45: Recyclingfähigkeit – Praktische Prüfungen zur Verifizierung technischer Möglichkeiten
Angelika Wlodarczyk, MSc | OFI
12:15: Fragen aus dem Auditorium
12:30: Mittagspause
13:30: NIAS – Regulatorische Anforderungen und künftige Herausforderungen
DI Thomas Schwartz| AGES
14:15: NIAS in der analytischen Praxis und ihre Bewertung
Dr. Elisa Mayrhofer | OFI
14:45: Fragen aus dem Auditorium
15:00: Kaffeepause
15:30: Recyclingverordnung VO (EU) 2022/1616
Mag. Stefan Paireder | Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
16:00: Prüfungen im Sinne der Recyclingverordnung VO (EU) 2022/1616
Dr. Elisabeth Pinter | OFI
16:30: Fragen aus dem Auditorium
17:00: Veranstaltungsende
Programm im PDF Format (Download)
Ticketoptionen & Kosten
Einzelticket (08. oder 09. November) | € 390,00 (exkl. USt.)
Kombiticket für beide Tage | € 670,00 (exkl. USt.)
Preise für OFI Mitglieder:
Einzelticket (08. oder 09. November) | € 320,00 (exkl. USt.)
Kombiticket | € 600,00 (exkl. USt.)
Im Betrag inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Getränke und Verpflegung. Im Sinne der Nachhaltigkeit stellen wir die Seminarunterlagen in digitaler Form zur Verfügung.
Teilnahme- und Stornobedingungen
Bitte um Ihre Anmeldung bis zum 30. Oktober 2023. Spätere Anmeldungen können nur nach Rücksprache berücksichtigt werden. Das OFI behält sich das Recht vor, diese Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmer*innenzahl abzusagen. Ein schriftliches Storno ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich. Bei späteren Absagen werden 50% und ab Tagungsbeginn 100% des Gesamtbetrages in Rechnung gestellt. Die Stornogebühr entfällt bei Nennung einer Ersatzperson. Die Rechnung erhalten Sie nach durchgeführter Veranstaltung.